Home

Am 31.03.2012 fand – wie jedes Jahr – der 18. Lohofer-Osterlauf statt. Unter den über 400 Startern und Starterinnen war auch wieder der LC-Freising vertreten. Die relativ flache Strecke bot eine gute Gelegenheit, um die Form der Athleten zu testen und sich eine letzte „harte“ Tempoeinheit vor den deutschen Meisterschaften zu gönnen. Bei den letzten Wettkämpfen waren die Strecken recht uneben und man hoffte in Lohof die erste richtig schnelle Zeit in diesem Jahr laufen zu können. Leider spielte das Wetter nicht mit und es herrschte ein überaus starker Wind. Motiviert durch Francisco Munoz und Gerlinde Oberleitner, sollten sich die Läufer davon aber nicht abschrecken lassen. Die Platzierungen zeigten dann auch, dass der LC Freising dem WInd trotzen konnten.
In der Gesamtwertung gewann Bernadette Pichlmaier souverän die Gesamtwertung der Frauen. Mit fast einer Minute Vorsprung kam sie nach 35:48 Minuten ins Ziel. Auch Monika Rausch konnte ihre Bestzeit, die sie zuvor bei den bayerischen Meisterschaften auf der Bahn gelaufen war, noch einmal toppen und belegte mit einer Zeit von 38:05 Minuten den 4. Platz in der Gesamtwertung und den 2. Platz in der Hauptklasse. Sonja von Opel verbesserte ihre Zeit ebenfalls und kam kurz nach Monika Rausch, als 5. in der Gesamtwertung und 1. in ihrer Altersklasse ins Ziel. Die drei Frauen sicherten sich somit auch den Gesamtsieg der Mannschaftswertungen, gefolgt von der LG Stadtwerke München. Anna Hösl hätte in der Gesamtwertung Platz 13 belegt, da es aber Probleme mit der Zeitmessung gab, wurde sie leider nicht in die Wertung mit aufgenommen. Trotzdem war es für sie eine sehr wichtige und gute letzte Vorbereitung für die deutschen Halbmarathonmeisterschaften. Mareike Siebert konnte ebenfalls sehr zufrieden sein mit ihrer Leistung. Sie lief nach 43:28 Minuten ins Ziel und ist nach ihrer langen verletzungsbedingten Pause nicht mehr weit von ihrer Bestzeit entfernt.
Bei den Männern sah es ebenfalls sehr gut aus. Trotz eines sehr starken Starterfeldes belegte Stefan Rothbauer den 9. Platz in der Gesamtwertung und kann mit seiner Zeit von 34:39 Minuten bei den schlechten Wetterverhältnissen sehr zufrieden sein. Dominik Schwaiger nutzte den Lauf als weitere schnelle Trainingseinheit und verhalf Monika Rausch zu ihrer neuen Bestzeit. Denis Doster lief mit einer Zeit von 38:28 Minuten auf Platz 43 von insgesamt 294 Startern.
Der Osterlauf war ein voller Erfolg für die Läufer der LAG und beendete die Trainingsvorbereitung für die deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Griesheim am 15.04.2012. Francisco Munoz ist sich sicher, dass seine Athleten optimal für den 15.04.2012 vorbereitet sind und sich das Training und die Wettkämpfe in den Wintermonaten bewähren werden.

Hinterlasse einen Kommentar